Der Alaskan Malamute

vom Rasseclub des Ursprungskontinents, Amerika, vorgestellt

 

Der Alaskan Malamute ist der älteste und größte eingeborene Schlittenhund des nordamerikanischen Kontinentes. Im Gegensatz zu seinen Sprinter - Artgenossen ist der Alaskan Malamute ausgesprochen für das Ziehen schwerer Frachten gebaut. Seine Kraft und Ausdauer sind unerreicht. Man sagt oft, der Alaskan Malamute würde sich für seinen menschlichen Gefährten zu Tode arbeiten und das mag Ausdruck für sein unerschütterliches Selbstvertrauen und seine prägnante Persönlichkeit sein.

Der erwachsene Alaskan Malamute hat eine Widerristhöhe von 22 bis 27 inch (d.h. 56 bis 68,5 cm) und wiegt 70 bis 100 pounds (32 bis 45 kg) oder mehr. Sein Doppelmantel ist dicht und resistent, er schützt den Hund gegen extremste Kälte. Das ölige, wasserabstoßendes Fell braucht wenig Pflege, ausgenommen zur Zeit der Haarung, wo die Unterwolle ausgestoßen wird und die Haut wieder atmen kann.

Der Alaskan Malamute hält die meisten Klimate aus; dennoch ist bei großer Hitze entsprechende Rücksichtnahme erforderlich.

Den Alaskan Malamute gibt es in verschiedenen Farben, am häufigsten aber kommt er grau/weiß oder schwarz/weiß vor. Die typischen Gesichtszeichnungen können stark variiren und machen dadurch aus jedem einzelnen Hund ein Unikat.

Sehr zutraulich und freundlich ist er, der Alaskan Malamute, und deshalb auch keineswegs als Wachhund geeignet, obwohl allein schon seine wuchtige majestätische Erscheinung eventuelle Übeltäter abzuschrecken vermag.

Am glücklichsten ist dieser Hund draußen, sofern er in Gesellschaft ist. Viele Malamutes fühlen sich aber auch als Familienhund recht wohl. Er verlangt sehr viel Aufmerksamkeit von seinen menschlichen Gefährten, anderfalls verkommt er zu einem lauten, heulenden Ungeheuer, das es auch innerhalb kürzester Frist schafft, den Garten in eine Wüste zu verwandeln.

Der Alaskan Malamute hat viel Gedult mit Kindern, muß aber, wie jeder andere große Hund, während des Spiels beaufsichtigt werden.

Für kräftige Leute ist der Malamute ideal. Er ist auch ein begeisterter Begleiter beim Jagen und Fischen, läßt sich gerne als Pack - Dog auf Touren einsetzen, ist ein zuverlässiger Schlittenhund und schneidet vorzüglich ab beim Gewicht ziehen. Der Malamute kann ein gehorsamer Hund sein, wenn es auch seines Lebens größtes Vergnügen ist, das Publikum mit allen möglichen humoristischen Einlagen zu unterhalten.

Der Alaskan Malamute ist ein Tier mit dem sehr natürlichen Instinkt "führen oder eben geführt werden". Das Gehorsamstraining muß demzufolge bereits im Alter von 3-5 Monaten anfangen. Der Malamute darf nicht ohne gezielte Sozialisierung mit Gefährten dominieren und mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen Streitereien anzetteln.

Eine sorgfältig getroffene Kombination zwischen Liebe und konsequenter Erziehung seitens des Malamute - Besitzers ist das Rezept für einen ergebenen, zuverlässigen vierbeinigen Kameraden.